Octomore 9.1: für den Torfliebhaber
Octomore 9.1 ist der Beginn einer neuen Serie, auf die Sie sich freuen können, wenn Sie sich für diese Marke interessieren. Diese Destillerie ist bekannt für ihren weltweit am stärksten getorften Whiskys und weiss, wie man Torfliebhaber immer wieder überraschen kann. Sind Sie von Octomore Whisky Fan? Dann lesen Sie unseren Blog.
Neuer Octomore Whisky erregt immer wieder Aufmerksamkeit, da er sich immer von den Traditionen des Marktes unterscheidet. Die Marke produziert relativ jungen Whisky, der extrem kraftvoll und geschmacksintensiv ist mit einem hohen Torfgehalt (ausgedrückt in PPM: Parts Per Million). Diese Whiskys gibt es oft in limitierten Mengen auf dem Markt. Oft wird gesagt, dass die Qualität eines Whiskys abhängig von seinem Alter ist. Laut Octomore ist das nicht immer der Fall und hier wollen sie Sie als Whisky-Liebhaber mit ihren eigenen Ausgaben überzeugen. Erwarten Sie jungen, aber sehr intensiven und leckeren Whisky.
Octomore 9.1 – Dialogos Serie
Die Serie beginnt mit dem Octomore 9.1, soll aber aus vier Teilen bestehen. Im Folgenden finden Sie weitere Informationen zu jedem Thema, damit Sie wissen, was Sie erwarten können.
- Octomore 9.1 – 156 PPM – fünf Jahre alt; Die ersten Veröffentlichungen der Octomore-Serie kamen gut an und setzen die Messlatte für den Rest der Serie hoch. Der 9.1 reift nach der Destillation in Ex-Whisky-Fässern aus Amerika. Die gebrauchten Fässer stammen unter anderem von Jack Daniels und Jim Beam. Der Octomore 9.1 ist intensiv, würzig, süss-rauchig und herrlich getorft. Die Ausgabe besteht aus 42.000 Flaschen.
- Octomore 9.2 – 156 PPM – fünf Jahre alt; Der 9.2 folgt für einen Zeitraum von vier Jahren genau dem gleichen Weg wie ihr Vorgänger. Nach dem vierten Jahr erfolgt der Wechsel zu französischer Eiche aus Bordeaux. Dieser Übergang mildert die intensiven Rauch- und Torfaromen und fügt verschiedene Fruchtaromen hinzu. Die Auflage ist auf 12.000 Stück limitiert.
- Octomore 9.3 – 133 PPM – fünf Jahre alt; Die dritte Ausgabe dieser Reihe hat einen niedrigeren PPM-Inhalt als ihre beiden Vorgänger. Dieser Whisky reift in einer Vielzahl von Fässern, was ihn besonders macht. Beide Arten von Whisky- und Weinfässern wurden verwendet. Der größte Teil sind refill Fässer, so dass die Einflüsse des Holzes weicher sind. Die verschiedenen Fassarten ergänzen sich harmonisch und ergänzen sich. Rauch wird ergänzt durch Obst, Malz und etwas Salzigem. Die Auflage ist auf 18.000 Flaschen limitiert.
- Octomore 10 (3. Auflage) 167 PPM – Vintage 2008; Eine weitere Ausgabe des 10-jährigen Octomore folgt. Für Fans dieser Marke ist das definitiv eine interessante Erscheinung. Der Whisky reift im Vergleich zu seinen Vorgängern in anderen Fässern, die früher Portwein, Cognac und amerikanischen Whiskey enthielten. Aber auch in first fill Eichenfässern. Der Whisky hat einen reichen Charakter, in dem Gewürze, Süssigkeiten und Früchte herauskommen. Die Ausgabe besteht aus 12.000 Flaschen.
Möchten Sie mehr über Whisky lesen? Entdecken Sie Talisker 25, einen preisgekrönter Whisky.