Glengoyne Whisky.
Glengoyne Whiskey, wie wir ihn heute kennen, ist das Ergebnis von fast 200 Jahren Tradition. Diese Destillerie folgt ihren eigenen Kurs und bleibt dabei ihren Wurzeln treu. In diesem Blog erfahren Sie mehr über die Brennerei und ihre Arbeitsweise.
Sind Sie auf der Informationen über Whisky? Lesen Sie doch einmal über Highland Park The Light.
In der ersten Hälfte des 19.Jahrhunders beschäftigte sich George Connell mit der illegalen Destillation von Spirituosen. Einige Jahre beschloss er doch innerhalb der Regeln zu arbeiten. Dies war die richtige Entscheidung, den daraus ist schliesslich der Glengoyne Single Malt Whisky entstanden. Auch um 1870 gab es eine sehr wichtige Periode in der Geschichte der Marke. Die Destillerie erstand grosse Sherryfässer, die in grossen Mengen erhältlich waren. Die Sherry- Industrie befand sich zu dieser Zeit auf einem Höhepunkt. Diese Fässer nutzte man zum Reifen des Whiskys, womit die Basis für heutigen Charakters des Whiskys gelegt wurde. Da der Sherrykonsum schwand und die Nachfrage der Fässer durch andere Destillerien stieg, stieg auch der Preis der Sherryfässer. Trotz des hohen Preises entschied sich Glengoyne ihrem Stil treu zu bleiben.
Glengoyne Single Malt
Die Fässer zur Herstellung von Glengoyne Single Malt Whiskys kommen aus Spanien. In den nordspanischen Wäldern wird nach Eichenholz gesucht, um schlussendlich Whisky zu reifen. Die Eiche wird über einen Zeitraum von 3 Jahren sorgfältig getrocknet. Hierbei ist sie nur dem Wind und der Sonne ausgesetzt. Die Gefässe werden dann von Hand zusammengesetzt und danach mit Sherry befüllt. Nach 3 Jahren werden die Fässer geleert und dann nach Schottland transportiert. Dort angekommen werden die Fässer mit Glengoyne Whisky befüllt, wonach der Whisky nach der richtigen Reifezeit abgefüllt wird. Das heutige Sortiment ist breit und ausgewogen. Um sich mit der Marke vertraut zu machen, beginnen Sie doch einmal mit dem Glengoyne 10 oder 12 years. Sie können natürlich auch bei den Whiskys höheren Alters schauen: 10-30 years und mehr. Darüber hinaus gibt es eine Cask Strength Edition für den Liebhaber des soliden Whiskys mit hohem Alkoholgehalt.
[…] im Auge und Sie gehören zu den Ersten, die es wissen. In der Zwischenzeit können Sie mehr über Glengoyne Whisky […]