Kennen Sie den Unterschied zwischen Pinot Grigio und Sauvignon Blanc?
Es ist an der Zeit, zwei bekannte Weissweine zu vergleichen. Haben Sie sich schon immer gefragt, was die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Pinot Grigio und Sauvignon Blanc sind? Lesen Sie dann diesen Blog.
Der Pinot Grigio und der Sauvignon Blanc sind beide als beliebte Weissweine bekannt, daher ist es interessant auf dieses Thema einzugehen. In diesem Blog informieren wir Sie, wie beide Arten miteinander in Verbindung stehen, so dass Sie danach Ihre Wahl leichter treffen können. Wollten Sie schon immer wissen, ob es sich bei Pinot Grigio und Sauvignon Blanc um trockene oder süsse Weissweine handelt oder wie man diese zu verschiedenen Gerichten kombiniert? Nach dem Lesen dieses Blogs wissen Sie (fast) alles.
Pinot Grigio: Lesen Sie mehr über den Wein und die Traube
Der Pinot Grigio ist eine italienische Rebsorte, die in Frankreich auch als Pinot Gris bekannt ist. Die Trauben sind gleich, aber der Name ist anders. Pinot Grigio Wein kann sowohl süss als auch trocken sein, was mit dem Ursprungsland zusammenhängt. Die Traube enthält den nötigen Zucker, der den Wein etwas süsser macht. Das Klima, aber auch das Terroir und die Produktionsmethoden beeinflussen letztendlich den Charakter des Weins.
Es gibt daher Geschmacksunterschiede zwischen Pinot Grigio und Pinot Gris, obwohl es die gleiche Traube ist. Die italienische Variante hat einen leichten, frischen und fruchtigen Charakter, eine mittlere Säure und manchmal würzige Einflüsse. Sein französisches Pendant ist in der Regel etwas fester, komplexer und manchmal etwas rauchig.
Sauvignon Blanc: Lesen Sie mehr über den Wein und die Traube
Eine häufig gestellte Frage ist, ob dieser Wein trocken oder süss im Geschmack ist. Gut zu wissen ist, dass der Sauvignon Blanc ein trockener Weisswein ist. Dabei ist nicht jede Variante gleich. Es gibt Unterschiede zwischen den Weinen, was das derzeitige Angebot sehr vielfältig macht. Wie kommt das? Diese Rebsorte wächst in verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen klimatischen Bedingungen.
Ursprünglich stammt der Sauvignon Blanc aus Bordeaux, ging aber von hier aus in die ganze Welt. Neuseeland ist neben dem Heimatland eines der bekanntesten Produktionsländer. Der Wein aus beiden Ländern ist frisch und würzig. Die französische Variante ist im Allgemeinen straffer und etwas frischer im Geschmack, wobei sie mehr Einflüsse aus dem Terroir zeigt. Die neuseeländische Variante dagegen ist oft voller und fruchtiger. Für den Wein beider Länder gilt, dass sie mit einer angenehmen Säure verbunden sind.
Wie lassen sich Pinot Grigio und Sauvignon Blanc mit verschiedenen Gerichten kombinieren?
Aufgrund des relativ leichten Charakters des Pinot Grigio eignet sich dieser Wein hervorragend zu leichten Mahlzeiten und Snacks. Denken Sie an getrockneten Schinken, Pasta, Ziegenkäse, Salate und nicht zu scharfe Gerichte aus der asiatischen Küche. Er ist auch ganz sicher einen Versuch wert in Verbindung mit Sushi. Wenn Sie sich für den französischen Pinot Gris entscheiden, experimentieren Sie mit etwas schärferen Gerichten. Die Komplexität dieses Weins lässt sich hier oft besser messen als der leichteren italienischen Weine.
Aufgrund der erfrischenden und würzigen Art des Sauvignon Blanc ist dieser zu relativ leichten Mahlzeiten sehr zu empfehlen. Denken Sie dabei an verschiedene Salate oder Fischgerichte. Hühnchen- oder Kartoffelgerichte und Gerichte mit verschiedenen Gemüsen. Sind Sie Liebhaber von Gerichten der chinesischen oder thailändischen Küche mit Gewürzen und stärkeren Saucen? Dann probieren Sie diese in Kombination mit diesem Wein, besonders die neuseeländische Sorte sorgt hier für eine schöne Balance.
Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Pinot Grigio und Sauvignon Blanc
Beide Weine zeigen einige Ähnlichkeiten, aber durchaus auch Unterschiede. Der Pinot Grigio ist ein delikater, frischer und leichter Weisswein, der sowohl trocken als auch süss im Geschmack sein kann. Wenn Sie diesen Wein das nächste Mal auswählen möchten, achten Sie genau darauf, aus welchem Land er kommt, da dies auch den Geschmack beeinflusst. Im Vergleich zum Sauvignon Blanc ist der Pinot Grigio etwas fruchtige und mit einem volleren Körper.
Der Sauvignon Blanc ist auch ein frischer Weisswein, liegt jedoch etwas höher in den Säuren und hat würzigere Einflüsse als der Pinot Grigio. Die Aromen sind recht vielfältig und hängen auch hier mit dem Herkunftsland zusammen. Häufig sind mehr pfeffrige Noten in Kombination mit einem Hauch von anderen Kräutern und Zitrusfrüchten zu bemerken. Wenn Sie einen leichteren, zugänglicheren Wein wünschen, ist der Pinot Gris ideal. Wenn Sie einen frischen Wein mit mehr Gewürzen und Kräutern wünschen, wählen Sie den Sauvignon Blanc.
Lesen Sie mehr über die Unterschiede zwischen Chardonnay und Sauvignon Blanc.