Weicher Cognac: Jedermann’s Freund.
Weicher Cognac hat seit Jahren eine grosse Fangemeinde. Schätzen Sie ihn auch oder möchten Sie ihn einmal probieren? Nachdem Sie diesen Blog gelesen haben, werden Sie sofort begeistert und bereit sein, einen guten Cognac zu geniessen.
Cognac ist untrennbar mit der prestigeträchtigen Cognac Region verbunden, einer Region, die für die Herstellung vieler hochwertiger Getränke bekannt ist. Wussten Sie, dass die Herstellung dieses Getränks verschiedenen Regeln unterliegt und dass es verschiedene Cognac-Typen gibt? Wir haben auch schon früher darüber geschrieben. Wenn Sie mehr in den Hintergrund des Getränks eintauchen möchten, lesen Sie unseren vorherigen Cognac-Blog.
In diesem Blog werden wir nicht tiefer in die Produktionsmethode eingehen, sondern sprechen nur über ein geschmackvolles Getränk. Wenn alles gut geht, sind Sie hier gelandet. Es ist wichtig zu wissen, dass Weicher Cognac ein subjektiver Begriff ist. Wenn Sie zwei verschiedenen Personen das gleiche Getränk servieren, können die Meinungen sehr unterschiedlich sein. Die Art und Weise, wie Sie ihr Getränk trinken, spielt hierbei auch eine Rolle: lieber pur oder im Mix? Ein Mix (zum Beispiel mit Erfrischungsgetränken) verhüllt einen Teil des Charakters des Destillats, so dass Sie diesen ganz anders erleben. Pur getrunken haben Sie das widerum natürlich nicht.
Wie wählt man den richtigen weichen Cognac aus?
Es kann manchmal schwierig sein, zwischen den einzelnen Marken zu wählen, so möchten wir Sie auf diesem Weg unterstützen. Wir stellen Ihnen drei Marken, die auf ihre ganz eigene Art für weiche Aromen bekannt sind. Wir bevorzugen Cognac mindestens mit dem Stempel VSOP oder XO, wenn es darum geht diesen pur zu trinken. Diese Getränke haben oft mehr Charakter und Komplexität als der relativ junge VS Cognac. Das ist keine Überraschung, da der VS nur mindestens zwei Jahre und der VSOP und der XO mindestens vier bzw. zehn Jahre reifen.
Martell: süss, fruchtig mit Eiche
Unser erster Vorschlag ist der Martell VSOP aus dem ältesten Cognac-Haus in Frankreich. Diese VSOP ist der ideale Weg, um sich mit der Corporate Identity von Martell (mehr) vertraut zu machen. Erwarten Sie einen eleganten und ausgewogenen Cognac mit weichen Noten von Karamell und Früchten. Helle Eicheneinflüsse sorgen für den Ausgleich. Ganz sicher pur getrunken einen Versuch wert, aber er kann auch gut in einem Mix verwendet werden.
Frapin: weich, blumig und fruchtig
Frapin VSOP stammt aus einem Cognac-Haus mit mehr als 240 Hektar Rebfläche im Herzen der prestigeträchtigen Region Grande Champagne. Diese Region ist an der Spitze, wenn man die Qualität des Cognacs betrachtet, der von hier kommt. Diese VSOP hat einen reichen Charakter, in dem sich Schichten aus Honig, Vanille, blumigen Noten und Früchten geschmackvoll ergänzen. Genuss pur.
Courvoisier: komplex und ausgewogen
Wir schliessen die Liste mit einem luxuriöseren Ausdruck: Courvoisier XO. Zur Herstellung dieser Variante wird Cognac mit einem Alter von bis zu 25 Jahren verwendet. Dieser Courvoisier hat einen komplexen Charakter, der viel Tiefe bietet. Intensive Noten von Vanille, Crème Brûlée, Früchten und Blumen vermischen sich harmonisch. Trinken Sie ihn pur und erleben Sie Handwerkskunst von ihrer besten Seite.
Natürlich gibt es noch viele weitere Varianten zu entdecken, aber hiermit haben Sie zumindest eine gute Basis. Dies ist eine ausgezeichnete Wahl für Anfänger und Fortgeschrittene. Grundsätzlich kann man sagen, dass es für jeden Moment einen bestimmten Cognac gibt. Es liegt an Ihnen, dies weiter zu entdecken.