Die Pina Colada ist als tropische Spezialität bekannt und ist dabei einer der meist populärsten Cocktails. In diesem Blog erfahren Sie alles über dieses Mixgetränk und finden ausserdem ein Rezept um den Cocktail selbst zu machen.
Mit Pina Colada fühlen Sie die Tropen; die Kombination von Ananas, Kokos, Rum mit Milch ist etwas, dass viele begeistert. In den untenanstehenden Kapiteln erfahren Sie mehr über die Hintergründe dieses Cocktails. Wollen Sie diesen direkt mixen? Dann gehen Sie direkt zu Kapitel 3.
Auch interessant: Lernen Sie einfach einen Mojito oder einen Gin&Tonic zu machen.
Pina Colada, eine tropische Spezialität.
Gerüchte sagen, dass dieser Cocktail bereits vor dem 20.Jahrhundert bestand. Dafür sind aber nie Beweise gefunden worden. Allerdings wurde dann schliesslich irgendwann zwischen 1950 und 1960 die Pina Colada ein Fakt. Ein Professor, der Universität Puerto Rico’s, schaffte den grossen Durchbruch: Köche in Puerto Rico stiessen auf das Problem, dass die Kokossahne der Frucht nur schwer vom Fruchtfleisch zu trennen war (der Teil, der nach dem Pressen übrig bleibt). Deshalb hat man den Professor gebeten eine Lösung zu finden. Während seiner Suche fand er aber etwas anderes heraus. Er bemerkte, dass nachdem er Rohrzuckersirup zur Kokosmilch gegeben hatte einen ähnlichen Geschmack erhielt wie bei der Kokos-Creme, nachdem diese vom Fruchtfleisch getrennt wurde.
Diese Entdeckung fand bei den Puerto Ricanischen Bartendern grosses Interesse. Es gibt mehrere Versionen, die erzählen wann der echte erste Cocktail gemacht wurde, aber fest steht, dass der Grundstock zu dieser Zeit gelegt wurde. Danach wurde die Pina Colada zunächst an immer mehr Orten bekannt und eroberte schliesslich die ganze Welt.
Pina Colada Rezept
Genug Hintergrundinformationen! Kommen wir zum Rezept, dass sicher auch der Grund ist, warum Sie hier sind. Was benötigen sie alles, um diesen (Sommer) Cocktail zu machen? Rum, Kokosmilch, Kondensmilch, Ananas und vorzugsweise eine Scheibe Ananas oder ein Stück Kokosnuss zum Garnieren. Ausserdem benötigen Sie einen Mixer oder einen Cocktail Shaker, damit sich die Zutaten gut vermischen.
Bezüglich des Rums haben Sie bei DrankDozijn eine Riesenauswahl, wodurch Sie sicher den Richtigen für Ihren Cocktail finden können. Benutzen Sie zum Beispiel einen südamerikanischen Rum, damit bleiben Sie dann dem tropischen Charakter treu. Sie können hier unter untenanstehenden Varianten wählen, aber natürlich auch selbst experimentieren.
- Bacardi Carta Blanca ist eine gute Option und Sie bleiben Südamerika treu. Mit Bacardi wählen Sie einen Rum, der sich nicht nur gut mischen lässt und einen ausgewogenen Geschmack hat, sondern auch ausgezeichnet zu den anderen Zutaten passt.
- Möchten Sie lieber die tropischen Einflüsse verstärken oder sind Sie eventuell kein Liebhaber von Bacardi? Dann denken Sie einmal an Malibu. Dieser Flavoured Rum ist bekannt für seinen vollen Kokosgeschmack, wodurch er ausgezeichnet mit den anderen Zutaten des Cocktail harmoniert. Holen Sie sich mit Malibu die Sonne ins Haus!
Die angegebene Menge gilt für ein Glas:
30ml Rum
30ml Kokosmilch
1EL Kondensmilch
30ml Ananassaft
1 Stück (frische) Ananas/Kokos oder beides! 🙂
Füllen Sie ein grosses Glas mit genügend Eiswürfeln und füllen danach den Mixer/Cocktailshaker mit dem Rum, der Kokosmilch, der Kondensmilch und dem Ananassaft. Mischen Sie alles gut. Dann schenken Sie den Mix über die Eiswürfel in das Glas. Fügen Sie ein Stück und/oder Kokos als Garnierung dazu. Ein purer Genuss!