Teeling Small Batch Collaboration: Eine Kombination aus Innovation und Handwerkskunst.
Die Teeling Small Batch Collaboration-Serie zeigt die Innovationskraft und die Experimentierbereitschaft dieser Marke. Teeling ist ein bekannter Name auf dem Gebiet des irischen Whiskeys und ist bekannt als Hersteller von hervorragenden Malts. In diesem Blog können Sie mehr über diese neuen experimentellen Ausdrücke lesen.
Der Namen Teeling ist schon lange mit der Whiskeyproduktion und deren Handel verbunden. Angeblich geht die Whiskey-Produktion bis in’s Jahr 1782 zurück, als Walter Teeling eine kleine Destillerie im Herzen von Dublin eröffnete. Die Marke Teeling, so wie wir sie heute kennen, wurde 2012 gegründet, wonach dann in 2015 die Eröffnung der Brennerei kam. Der Standort war nur einen Steinwurf von dem Ort entfernt an dem mit Walter Teeling 1782 alles begann.
Die Geschichte des irischen Whiskey geht weit zurück. Im Moment ist der Whisky aus Schottland, Amerika und Japan noch bekannter und oft genannt. Der internationale Whiskymarkt und auch der Whiskey aus Irland wachsen stetig weiter, aus diesem Grund bleiben die Iren optimistisch. Der irische Whisky bietet den Enthusiasten eine äusserst vielfältige Auswahl, bei der unterschiedliche Geschmacksrichtungen und Produktionstechniken überraschen können. All dies kommt in der Teeling Small Batch Collaboration-Serie zusammen.
Die Teeling Small Batch Collaboration-Serie ist eine besondere Ergänzung des Sortiments.
Teeling ist bekannt für seine Innovationsfähigkeit und Experimentierbereitschaft. Dies überträgt sich jetzt wieder auf die neue Serie; die Small Batch Teeling-Collaboration. Der Whiskey reift für diese Serie, in verschiedenen experimentellen Fässern, die von irischen und nicht irischen Herstellern sind.
- Teeling Trois Rivieres entstand nach einer Zusammenarbeit mit der Destillerie Trois Rivieres aus Martinique mit Rum. Dieser Blended Whisky reift sechs Jahre lang in ehemaligen Bourbon-Fässern, bevor er für ein Jahr in Rhum Agricole-Fässern (Rum aus Zuckerrohrsaft) umgefüllt wird. Das Endergebnis ist eine geschmackvolle, tropische Überraschung mit verschiedenen Fruchtnoten.
- Für die Herstellung des Teeling Barleywine wurde mit einem irischen Bierproduzenten von Gerstenwein zusammengearbeitet. Ein schweres Bier, dass sich durch einen hohen Alkoholgehalt auszeichnet. Zunächst reift der Whisky sechs Jahre lang in Ex-Bourbon, wonach er er für einem neunmonatiges Finish in Fässern, die zuvor Gerstenwein enthielten umgefüllt wird. Erwarten Sie einen fruchtigen und süssen Whisky, in dem sich ein Hauch von Apfel, Rosinen und Gerste befinden.
- Der Teeling Baltic Porter wird in Zusammenarbeit mit einem litauischen Bierproduzenten hergestellt. Baltic ist ein volleres und etwas süsseres Bier als der bekanntere englische Portier. Die Reifung dauert auch hier zunächst sechs Jahre und erfolgt in Ex-Bourbon-Fässern. Die zweite Reifung dauert in diesem Fall sechs Monate. Dieser Whisky hat einen malzigen, fruchtigen und leicht torfigen Charakter.
Diesen und andere Whisky dieser Marke finden Sie bei DrankDozijn. Unabhängig davon, ob Sie mit irischem Whiskey allgemein bekannter werden möchten oder einfach nur neugierig auf diese Serie sind, Teeling ist auf jeden Fall eine Entdeckung wert.
Möchten Sie mehr wissen? Unser Blog über Lagavulin ist informativ und informiert, wie Sie die Chance auf eine Reise nach Islay haben.