Merlot oder Cabernet Sauvignon: mehr über beide Rebsorten
Sind Sie sich (manchmal) nicht sicher ob nun ein Merlot oder ein Cabernet Sauvignon? Beide Rebsorten sind bekannt und wohl jeder hat diese Namen schon einmal gehört. Dieser Blog informiert Sie über diese beiden beliebten Rebsorten und macht Ihre Auswahl etwas leichter. Auch geben wir Ihnen Tips, welcher Wein zu welchen Gerichten passt.
Die Merkmale der Merlot-Traube
Die Merlot ist eine der meist gepflanzten Rebsorten. Die Trauben wachsen gut unter verschiedenen Klimabedingungen und sind auch gut für eine Cuvée. Daher ist die Merlot Traube so beliebt bei den Winzern. Die verschiedenen Klimabedingungen und Terroirs verleihen dieser Rebsorte unterschiedliche Charaktereigenschaften. Der Merlot ist, allgemein, als geschmackvoller, zugänglicher Rotwein bekannt. Kennzeichnend sind die, mehr als beim Cabernet, vielen fruchtigen Einflüsse. Kirschen, Beeren oder Pflaumen sind präsent und werden manchmal von erdigen Noten begleitet. Der Wein hat einen viel glatteren Geschmack und enthält weniger Säure. Der Merlot ist zugänglich, daher passt er zu vielerlei Gerichten wie z.B Fleisch, Pasta und zum Beispiel zu Ofengerichten.
Die Merkmale der Cabernet Sauvignon Traube
Die Cabernet Sauvignon Traube stammt aus Bordeaux, ist aber in verschiedenen Weinländern zu finden. Der Wein ist einer der bekanntesten Rotweine und daher auf fast jeder Weinkarte zu finden. Die Cabernet Sauvignon Weine, der verschiedenen Länder, sind durch die verschiedenen Klimabedingungen und Terroirs sehr unterschiedlich.
Der Wein ist allgemein für seine vollen, intensiven Aromen mit Tanninen bekannt. Obwohl der Cabernet oft als Teil einer Cuvée verwendet wird, sind die Weine absolut sehenswert. Die fruchtigen Noten werden mit Kräutern ergänzt und von den notwendigen Säuren begleitet. Möchten Sie jetzt wissen zu welchen Gerichten ein guter Cabernet Sauvignon passt? Dann probieren Sie den Wein einmal zu herzhaften Fleischgerichten wie Wild und Lamm, Schweinsroulade oder mit Hartkäse. Eine garantiert perfekte Kombination zum festen Charakter des Weines.
Merlot und Cabernet Sauvignon; im direkten Vergleich
Merlot und Cabernet Sauvigon sind beides, in ihrer Art unterschiedliche, Rotweine. Der Merlot ist viel zugänglicher, hat mehr Frucht und ist weicher im Geschmack. Der Wein passt zu vielen Gerichten und macht die Auswahl leichter.
Der Cabernet Sauvignon ist viel fester und intensiver im Charakter. Ausserdem hat der Wein etwas mehr Säure. Wenn Sie den Cabernet Sauvignon mit einem Essen verbinden möchten, empfehlen wir Ihnen dazu herzhafte Gerichte. So entsteht eine gute Balance.
Möchten Sie mehr über andere Sorten Wein lesen? Chardonnay vs. Sauvignon Blanc, entdecken Sie die Unterschiede.
[…] Unser letzter Weinblog verpasst? Lesen Sie mehr über die Unterschiede zwischen Cabernet Sauvignon und Merlot. […]