Highland Whisky: entdecken Sie die Magie des schottischen Hochlands
Die Highland Whisky Region Schottlands ist die Grösste des Landes. Zahlreiche bekannte Marken kommen aus dieser Region, die nennenswert ist. In diesem Blog können Sie alles über die schottischen Highland’s lesen.
In regelmässigen Abständen werden wir über eine der Whisky-Regionen berichten, damit Sie genau wissen, was Sie davon erwarten können. Schottland ist das Land schlechthin, wenn es um Whisky geht, und doch gibt es hier Unterschiede. Das macht es interessant, sich eingehender damit zu beschäftigen. In diesem ersten Teil lernen Sie das schottische Hochland kennen.
Highland Whisky: Entdecken Sie die grösste Region des Landes.
Die Whisky Region des schottischen Highland ist nach der Gesamtfläche die grösste in Schottland. Dennoch macht dieses Gebiet nicht den grössten Teil des gesamten nationalen Volumens aus (+ – 25%). Diese Ehre gehört der Speyside (+ – 50%), eine Region, die später hervorgehoben wird. Innerhalb der Hochlands verteilen sich die Brennereien auf das gesamte Gebiet, von Glasgow bis Pentland Firth, der Straße, die das schottische Festland von den Orkney-Inseln trennt. Aber auch von der Ostküste nach Westen; überall finden Sie Destillerien.
Das Schöne an Highland Whisky ist, dass es grosse Unterschiede zwischen den Herstellern und ihren Whiskys gibt. Von weichem und süssem Sherry-Whisky bis hin zu kräftigen, ausgeprägten Sorten mit torfigen Noten, diese Region bietet alles. Aufgrund der grossen Unterschiede untereinander ist es äusserst schwierig, den typischen Stil dieser Region zu beschreiben. Sie können absolute Ähnlichkeiten zwischen Produzenten, ihren Arbeitsmethoden und Philosophien finden, aber auch definitiv Unterschiede. Da das schottische Hochland so gross ist wird es in verschiedene Regionen, die alle ihre eigenen klimatischen Bedingungen haben, unterteilt.
Die Unterregionen innnerhalb der Highland’s
- Die nördlichen Highland’s: Whisky aus dem Norden hat oft eine charakteristische Süsse, die manchmal von Malznoten oder floralen Einflüssen begleitet wird. Der Whisky ist oft ausgesprochen komplex. Marken wie The Dalmore und Glen Ord sind hierunter gelistet, aber auch die Old Pulteney Distillery an der Küste gehört dazu. Das Branding dieser Marke ist jedoch in erster Linie maritim, was erneut deutlich macht, dass die Unterschiede besonders gross sind.
- Die östlichen Highland’s: Von Banff bis Aberdeen und bis zur östlichen Küstenstadt Montrose finden Sie hier alles. Namen wie GlenDronach und Glenglassaugh, die für ihren relativ reichen Spirit bekannt sind, bis zu Glen Garioch und Ardmore, mit fruchtigeren, malzigeren und sogar rauchigeren Einflüssen. Letzteres ist besonders typisch für Ardmore. Glen Garioch hat früher Torfwhisky produziert, aber heute sehen wir diesen weniger.
- Die südlichen Highland’s: Die Destillerien in diesem Gebiet, dass auch als „Midlands“ bekannt ist, zeigen eine Vielzahl von Stilen. Von grasigen bis hin zu satten Sherry-Tönen oder einfach einem Stil, in dem Nüsse und Malz vorherrschen. Bekannte Namen sind Glengoyne und Deanston, aber auch Loch Lomond finden Sie hier. Diese letzte Brennerei ist bekannt für die Herstellung verschiedener Stile, die sie unter verschiedenen Marken herausbringen. Die bekanntesten davon sind:
Loch Lomond: rund und fruchtig mit feinen Raucheinflüssen.
Inchmurrin: eine Explosion von Früchten, komplett ungetorft.
Inchmoan: der rauchigste der Familie mit medizinischen Einflüssen und Kräutern.
- Die westlichen Highland’s: Hier gibt es nur wenige Destillerien, von denen Ben Nevis und Oban die bekanntesten sind. Wir kennen die Erste für ein volles und fruchtiges Profil, während die Zweite den maritimen Touch mit dem von Früchten verbindet.
Highland Whisky: die Zusammenfassung
Sie haben jetzt mehr über diese wunderschöne Whisky-Region gelesen und haben hoffentlich eine bessere Vorstellung von dem, was dazu gehört und was Sie erwarten können. Es ist und bleibt schwierig, einen gemeinsamen Nenner in Bezug auf den Geschmack zu finden. Vieles ist ähnlich, aber auch vieles unterschiedlich. Wenn Sie Whisky aus dem Hochland (besser) kennenlernen möchten, ist es ratsam, eine Entdeckungsreise zu unternehmen und so viel wie möglich zu probieren. Natürlich gibt es keinen besseren Ort, um damit anzufangen als bei DrankDozijn! Entdecken Sie hier mehr als +300 Highland-Whiskys. Möglicherweise finden Sie hier, wonach Sie suchen.
Was wir Ihnen noch nicht gesagt haben, ist, dass die Speyside-Region tatsächlich Teil der Highlands ist. Aufgrund der großen Anzahl von Destillerien in beiden Regionen wurde beschlossen, diese Whiskys zu trennen. In einem späteren Blog werden wir mehr über Speyside Whisky sagen, aber das wissen Sie ja bereits.
Noch einen Whisky-Blog lesen? Entdecken Sie Arran Explorers Series Volume 2