De Kuyper Liköre: echtes niederländisches Handwerk
Im Mittelpunkt dieses Blogs steht die Handwerkskunst von eigenem Boden: DE Kuyper-Liköre. Die Marke hat einen grossen Namen erworben im Bereich der vielfältigen leckeren Liköre, die reichlich Auswahl bieten. Von Blue Curacao bis zu Dropshot und Fruchtlikören, De Kuyper bietet alles.
Untenan erfahren Sie mehr über den Hintergrund der Marke und ihre lange Geschichte, die des betrachtens wert ist. Entdecken Sie die Geschichte und lernen Sie die traditionelle niederländische Handwerkskunst kennen.
Die Geschichte De Kuyper: Wie alles begann
Die Geschichte hinter De Kuyper-Getränken geht zurück bis in’s Jahr 1695, in dem Petrus de Kuyper das Familienunternehmen gründete. Anfänglich war das Unternehmen eine Böttcherei, in der hölzerne Wannen und Fässer hergestellt wurden. Daher war es bereits indirekt mit Getränken verbunden, produzierte sie jedoch noch nicht selbst. Petrus de Kuyper hatte mehrere Söhne und einer von ihnen, Jan, entschloss sich, Jahre später, eine Brennerei in Schiedam zu eröffnen und sich auf die Ginproduktion zu konzentrieren. Hier wird die Basis für De Kuyper-Getränke gelegt.
Das Unternehmen wuchs schnell unter der Herrschaft von Jan de Kuyper. Exportmärkte wurden erschlossen und neben Großbritannien und Kanada war die Marke noch in anderen Ländern zu erhalten. Dennoch sind auch Rückschläge bekannt, wie es aus der Geschichte hervorgeht. Nachstehend werden einige wichtige oder interessante Momente der Geschichte benannt.
In Wohlstand und Not
Zwischen 1795 und 1813, einer Zeit, in der Napoleon an der Macht war, war der Export von Europa nach Großbritannien verboten. Für De Kuyper bedeutete dies, dass ein wichtiger Markt unzugänglich geworden war. Trotzdem hielt die Familie in dieser Zeit den Rücken gerade. Einige einheimische Brennereien wurden sogar zwischen 1804 und 1816 gekauft, um ihre finanzielle Stärke zu demonstrieren.
In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts nahm die Nachfrage nach niederländischen Spirituosen im Ausland zu, so dass De Kuyper florierte. Nordamerika ist der wichtigste Markt der Marke, aber die Getränke gehen auch in andere Teile der Welt. Ein wichtiger Kunde ist der Brite Matthew & Clark (heute noch aktiv), der Getränke von De Kuyper sowohl für den britischen Markt als auch für britische Kolonien gekauft hat. Um 1870 gehen 85% der Exporte nach Großbritannien und Kanada.
Es folgen schwierige Phasen, darunter die amerikanische Prohibition und der Erste Weltkrieg. Trotzdem überwindet das Unternehmen alle Rückschläge und sie treten stärker hervor. Im 20. Jahrhundert war es ein weltbekannter, der in allen Ecken der Welt erhältlich war. Ein wichtiger Entwicklungsschritt war, dass De Kuyper seit 1920 Liköre herstellt. In den folgenden Jahren entwickelten sie beinah 20 Varianten. Heute profitiert das Unternehmen davon. De Kuyper Liköre sind in der internationalen Cocktailwelt nicht mehr wegzudenken und der Grundstein dazu wurde vor langer Zeit gelegt.
De Kuyper Liköre heute
Das Angebot an De Kuyper-Getränken ist breit und vielfältig, wobei eines immer im Vordergrund steht: der Geschmack! Um eine gleichbleibend hohe Qualität zu gewährleisten, werden verschiedene Techniken angewendet, um die reinsten Aromen aus den Zutaten zu gewinnen:
- Destillieren; Trennen von zwei oder mehr Füssigkeiten durch Verdampfung
- Mazerieren; Zutaten in einer Mischung aus Alkohol und Wasser einweichen, um den Geschmack zu extrahieren
- Perkolation; Ein dynamischer Prozess, bei dem ein Mix von Alkohol mit Wasser kontinuierlich durch einen luftdichten Tank fliesst, in dem sich auch ein gelochter Korb befindet. In diesem Korb werden die Zutaten gelegt, die das Alkohol-Wassergemisch mit deren Aromen bereichert.
Was gehört zu den De Kuyper Likören?
Genug der Geschichte, wir werden über leckere Getränke sprechen! Das Sortiment an De Kuyper-Likören ist breit, farbenfroh und geschmacksintensiv. Das Angebot ist in verschiedene Kategorien unterteilt, von denen die folgenden am bekanntesten sind;
- Grundlegende Mixer wie De Kuyper Blue Curaçao, Crème de Cassis und Crème de Cacao.
- Varianten für traditionelle Cocktails; De Kuyper Wassermelone, Erdbeere und Ananas.
- Spezialitäten, von denen De Kuyper Dropshot und Peachtree seit Jahren ein Favorit sind.
Das Sortiment ist noch vielfältiger als das, was wir oben beschreiben. Diese und viele andere Getränke von De Kuyper finden Sie in unserem Webshop. Geschichte und Innovation vereinen sich im Sortiment. Sie finden hier Klassiker wie Gin, Jenever und Vieux, aber auch moderne Liköre und einen relativ neuen Namen wie Dropshot. Die Vielfalt im Sortiment sorgt dafür, dass für jeden Moment ein passendes Getränk dabei ist. Mixgetränke, Cocktails, Shots oder ’nur‘ purer Genuss Ihres Getränks, Sie können in alle Richtungen gehen! Werden Sie kreativ um die leckersten Getränke zuzubereiten? Dann schauen Sie sich auf jeden Fall das grosse Angebot von De Kuyper an. Es ist gut möglich, dass Sie hier die ideale Basis für Ihre Getränke finden. Prost!
Möchten Sie einen anderen Blog lesen? Lesen Sie alles über XO Cognac oder entdecken Sie die verschiedenen Jenever Sorten.